Geschichte

Der Skiclub Strela wurde 1921 als Skiclub Schwifurgga in Langwies gegründet, benannt nach dem Pass welcher via Tiejer-Alp hinunter zur Stafelalp nach Davos Frauenkirch führt. Später wurde er umbenannt und erhielt den heutigen Namen Skiclub Strela, da man befand, dass der Name wohl doch nicht so gut für einen Skiclub passt. Das älteste noch erhaltene Dokument ist aus dem Jahre 1930/31. Darin wird Bezug genommen auf die Gründung:

Schon seit Jahren bestand in unserer Gemeinde ein Skiclub, der auf Initiative von einigen Skifahrern gegründet wurde. Wenn ich mich recht erinnere, wohnten der konstituierenden Versammlung damals elf Personen bei, die sich auch alle bereit fanden, dem Club als Mitglieder anzugehören. Gemeinsame Touren und lokale Rennen in einfachem Rahmen wurden mehrmals durchgeführt. Auf diesbezügliche Einladungen erschienen auch etwa Vertreter der Skiclubs von Tschiertschen und Malix, sowie Skifreunde aus dem benachbarten Peist. Verschiedentlich beteiligten sich auch Mitglieder unseres Clubs … an Skirennen in Tschiertschen.

Bereits im Gründungsjahr fand das erste Skirennen für Schüler und Erwachsene statt. Der Start befand sich auf dem Medereger Hauptji, das Ziel auf dem Rongg.

Skirennen in der Schluocht

Über die Jahre wurden viele Skiausflüge, Skichilbis, Plausch-, Schüler- und Schlittelrennen durchgeführt. Der Club hat auch erfolgreiche Wintersportler hervorgebracht, wie Niklaus Mettier (Jg. 1912), Hans Mettier (Jg. 1939), Peter Mettier (Jg. 1968) oder Reto Camenisch (Jg. 1970). Nicht zu vergessen sind auch unsere aktuellen Rennfahrer Lukas und Tom Zippert, welche bei FIS-Rennen vorne mitmischen.